MP3 PDF LINK

OV-Abend C13 2018-04

Gedenken an unser verstorbenes Mitglied OM Gerd Metzner DF2CP

Zu Beginn unseres OV-Abends im April gedenken wir zunächst unserem jüngst verstorbenem Mitglied, OM Gerd Metzner DF2CP. Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass OM Gerd DF2CP bereits am 04.02.2018 von uns gegangen ist.


Wolfgang (DB2MWA)

Distriktsversammlung C Oberbayern am 14.04.2018

Die diesjährige Frühjahrs-Distriktsversammlung fand bei schönem Wetter am 14.04.2018 in Ingolstadt, in der Gaststätte des TSV-Nord, Wirffelstr. 25, 85055 Ingolstadt, zwischen 10:00 und 17:00 Uhr statt. Ausrichter der Veranstaltung war der OV C05, Ingolstadt. Der OV C05 betreibt im Gebäude des TSV-Nord auch eine eigene Clubstation mit dem Rufzeichen DL0IN.

Nachdem die Wahl des Vorstandes bereits in der DV am 04.11.2017 erfolgt war, gab es diesmal nur die üblichen Themen, im Wesentlichen die Berichte aus den Referaten. Besondere Higlights oder kontroverse Themen gab es diesmal nicht.

Eine kurze Zusammenfassung der DV von OM Alfred Fröschl DL8FA findet sich unter dem folgenden Link[1] .

Erst im Anschluss an die Berichte der Referenten und den Beiträgen aus den Ortsverbänden gab es noch ein Thema, das zu einer etwas längeren Diskussion führte. Unser Distriktsvorsitzender OM Manfred DK2PZ fragte die Anwesenden nach ihrer Meinung zur geplanten Einführung einer dritten Lizenzklasse, so wie es von der IARU, wohl auch wegen der internationalen Harmonisierung, gewünscht wird.

Ein hartes Ergebnis gab es in dieser Diskussion nicht, aber man konnte Tendenzen heraushören, nach denen viele unter uns die Einführung einer Einsteigerklasse unterhalb der jetzigen E-Lizenz für, mehr oder weniger, überflüssig halten.

Für die Herbst-Distriktsversammlung wurde der Termin 10.11.2018 festgelegt, wie früher vereinbart dann wieder im Raum München.


Wolfgang (DB2MWA)

Stand der Web-Baustelle

Was hat sich im letzten Monat getan? Mit dem Einbau von Foto-Collagen über den Überschriften werden die Seiten bunter und weniger nüchtern. Zur Visualisierung von Kartenmaterial habe ich auf die freien Karten des OSM-Projektes[2] zurückgegriffen. Die Karten benötigen wir an verschiedenen Stellen: Fieldday, OV-Lokal und im ARDF-Bereich für Einladungen.

Die große Schwachstelle unserer Webseite bestand in der ersten Seite. Ausgehend von der Frage, was den wohl ein interessierter Surfer suchen könnte, habe ich die Seite dahin gehend optimiert. Zuerst die Nennung unserer Kernkompetenzen, danach ein Verweis auf unseren OV-Abend und eine OSM-Karte mit der Markierung des OV-Lokals.

Ein neuer Artikel[3] von Gerhard (DL2HN) über eine hochstabile und rauscharme VFO-Spannungsversorgung.

Weiterhin habe ich den Bereich Stratosphärenballons gestrafft. Die Artikel waren bisher nach Jahren untergliedert, nun stehen sie alle in einer Ebene. SOTA ist nun weiter gefasst als Bergfunk umbenannt. Damit trifft es auch GMA oder andere Programme in diesem Umfeld.


Sven (DG1SVE)

C13-SOTA-Aktivierung

Am 08.04.2018 führten Thomas (DB5FT), Sophia (DN1SVE) und ich (DG1SVE) eine SOTA-Aktivierung im Mangfallgebirge durch. Der Plan sah folgende Gipfel vor:

  • DL/MF-034, Baumgartenschneid - 1449 m
  • DL/MF-092, Kreuzbergköpfel - 1273 m
  • DL/MF-033, Grindelalmschneid - 1334 m

Leider hat es mit den drei Bergen nicht ganz geklappt. Durch den Schnee, der noch in den Wäldern lag, mussten wir auf die Aktivierung des Kreuzbergköpfel verzichten.

Uns hat vor allem die Unterstützung der C13-Mitglieder gefreut, die uns zahlreich unterstützt haben. Die Verbingungen zu uns hat zwar nicht in allen Fällen geklappt, aber wir arbeiten daran.

Der Bericht ist hier[4] zu finden.


Sven (DG1SVE)

Vortrag von OM Henrik DF1HPK

Der wesentliche Tagesordnungspunkt unseres heutigen OV-Abends ist ein Vortrag von OM Henrik DF1HPK zum Thema DMR. Herzlichen Dank an OM Henrik für diesen ausgezeichneten Beitrag und für seine Mühe uns dieses Thema näher zu bringen! Seine Präsentation liegt hier[5] .


Wolfgang (DB2MWA)