MP3

PDF

LINK

Digimodes

Stellt euch vor, das Handy-Netz fällt aus oder ihr habt in abgelegenen Gebieten kein Netz. Solche Ausfälle hat es schon gegeben, z.B. bei Naturkatastrophen, Softwarefehlern, Netz-Überlastungen oder Stromausfällen.

Vielleicht ist es aber schlicht auch nur der Spaß an der Möglichkeit, autark und ohne auf Netzanbieter angewiesen zu sein, von jedem Punkt der Erde aus direkt mit der Gegenstation über Funk kommunizieren zu können. Wenn das auch noch mit kleiner Leistung gelingt, Funkamateure nennen das QRP-Betrieb, dann sind auch die Anforderungen an Stromversorgung, Antennen und Funkgeräte recht gering.

Scheint schwierig oder unmöglich? Doch, das geht! Und zwar mit dem (z.B.) Laptop, der am Funkgerät angeschlossen ist und mit schlauen digitalen Betriebsarten. Diese digitalen Funkfernschreiben können mit Sendeleistungen, die ca. der Leistungsaufnahme eines alten Fahrrad-Glühbirnchens entsprechen, auf der Kurzwelle über enorme Distanzen übertragen werden.

Ganz nebenbei erleichtert der Betrieb mit kleinen Leistungen auch noch den Selbstbau von Amateurfunk-Geräten. Und da ja die Funkamateure so etwas wie die „Ur-Maker” sind, ist das ganz wichtig.